Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


§ 1 Geltungsbereich
Unsere nachfolgenden AGB sollen klare Verhältnisse in der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Taxi/Fahrservice Matthias Wittner schaffen. Diese gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden. Die AGB’s werden vom Kunden mit der Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung.


§ 2 Vertragsgegenstand
Angebote des Anbieters sind, wenn nichts anderes schriftlich vereinbart ist, stets freibleibend. Der Kunde hat die Möglichkeit seine Beauftragung schriftlich, in elektronischer Form oder mündlich zu erteilen. Ein Vertrag kommt erst mit schriftlichen oder in elektronischer Form abgegebenen Buchungsbestätigung des Auftrages durch den Anbieter zustande. Weicht der Inhalt der Bestätigung von dem des Auftrages ab, stellt dies ein neues Angebot an den Kunden dar. Sollte die Annahme einer Bestellung auf Grundlage eines Druck-, Rechen- oder Schreibfehlers erfolgt sein, behält sich Taxi/Fahrservice Matthias Wittner den Rücktritt vor.

Durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird das Zustandekommen des Vertrages und die vertragliche Beziehung des Anbieters mit dem Kunden geregelt.

§ 3 Beförderung
Beförderung von Personen mit Fahrzeugen, mit Taxi und Flughafentransfer, Gruppenfahrten, Krankenfahrten, Hoteltransfer, Erlebnisfahrten, Kurierfahrten und Fahrservice zu Veranstaltungen.

§ 3.1 Die Leistungspflichten des Anbieters gegenüber dem Kunden bestimmen sich nach der Auftragsbestätigung des Anbieters und der Buchung des Kunden. Das Leistungsangebot des Anbieters umfasst die Bereitstellung des vereinbarten Fahrzeugs nebst Fahrer und die Durchführung der Beförderung zu dem vereinbarten Zielort oder Zweck. Die Anwendung des Werkvertragsrechtes wird ausgeschlossen.

§ 3.2 Von dem Leistungsangebot des Anbieters sind ausgeschlossen: die Beaufsichtigung der zu befördernden Personen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen.

§3.3 Die Beaufsichtigung von mitgeführtem Gepäck, Handgepäck und sonstigen Sachen der beförderten Personen, die der Kunde mitführt oder nach Beendigung der Beförderung bei dem Anbieter zurücklässt.

§ 4 Beförderung
Die Beförderung des Kunden und der Fahrgäste erfolgt nach den Vorschriften der StVO und dem PBefG. Die Fahrgäste haben die Weisungen von Taxi/Fahrservice Matthias Wittner oder dem Fahrer Folge zu leisten. Beachten die Fahrgäste die Weisungen nicht oder stellen sie eine Gefährdung nach der StVO, oder der Sicherheit des Straßenverkehrs durch Beeinträchtigungen des Fahrers dar, ist Taxi/Fahrservice Matthias Wittner berechtigt, sie von der Beförderung auszuschließen. In diesem Fall berechnet Taxi/Fahrservice Matthias Wittner den vollen Fahrpreis einschließlich des Kilometerpreises und aller Neben- und Sonderleistungen.


§ 5 Flughafentransfer
Für die Folgen von Verspätungen durch unvorhergesehene Verkehrsdichte, Staus oder höherer Gewalt haftet die Firma
Taxi/Fahrservice Mattias Wittner nicht. Eine Haftung für die Folgen von Verspätungen innerhalb leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Für Personenschäden haftet die Firma Taxi/Fahrservice Mattias Wittner nur nach Maßgabe, der zur Deckung dieser Risiken abgeschlossenen, Haftpflicht- und Unfallversicherung. Voraussetzung ist grob fahrlässige oder vorsätzliche Schadensverursachung durch Taxi/Fahrservice Matthias Wittner oder deren Fahrpersonal. Der Fahrgast hat das Be- und Entladen der Gepäckstücke zu überwachen, eine Haftung für stehen gelassene oder nicht ausgeladene Gepäckstücke kann von uns nicht übernommen werden.

§ 5.1 Abholung vom Flughafen
Jede Änderung der vereinbarten Abholzeit, gleich aus welchem Grund, ist dem Anbieter unverzüglich mitzuteilen. Schäden durch eine nicht unverzügliche Mitteilung gehen zu Lasten des Kunden. Der Fahrer des Anbieters steht zu der vereinbarten Abholzeit am jeweiligen Meeting Point des Flughafenterminals, oder dem zuvor schriftlich vereinbarten Treffpunkt bereit. Flugverspätungen werden berücksichtigt. Eine Wartezeit über 15 Minuten bei Standardabholung sowie bis 60 Minuten bei Flughafenabholung ist kostenfrei. Eine Telefonnummer, unter welcher der Kunde oder Fahrgast den Fahrer des Anbieters erreichen kann, ist in dem Bestätigungsschreiben angegeben. Sollte nach Ablauf der Wartezeit kein Kontakt zum Fahrgast oder zum Kunden zustande gekommen sein, tritt der Fahrer die Rückfahrt ohne Fahrgast an. Die Leistung des Anbieters gilt dann als erbracht und der volle Fahrpreis wird zur Zahlung fällig. Weitere vom Kunden gewünschte Wartezeiten werden nach der gültigen Preisliste berechnet.

15,00 EURO pro 15 Minuten Wartezeit

§ 6 Kontakt, Nutzung und Buchung
Der Kunde kann über die Internetseite https://rhoentaxi.de oder telefonisch eine Personenbeförderungsdienstleistung erfragen. Die jeweilige unverbindliche Anfrage stellt kein verbindlicher Auftrag dar. Ein Auftrag kommt erst zustande wenn dieser durch Taxi/Fahrservice Matthias Wittner schriftlich bestätigt wird.

§ 7 Preise
Es gilt der bei Vertragsabschluss vereinbarte Preis. Der Nutzer erhält bei Abschluss des Beförderungsvertrages und Zahlung des Beförderungspreises eine Rechnung per E-Mail oder Postversand.

Mehrkosten, die aufgrund der vom Kunden gewünschter Leistungsänderungen anfallen, werden zusätzlich berechnet.

Bei Zahlungsverzug ist Taxi/Fahrservice Matthias Wittner dazu berechtigt den gesetzlichen Verzugszinssatz und eine Mahnpauschale von 10,00 EUR zu berechnen. Alle Preisangaben verstehen sich, wenn in EURO und einschließlich der Umsatzsteuer von derzeit 19%.

Der Kunde ist mit Vertragsschluss verpflichtet, die für diese Leistungen vereinbarten Preise an den Anbieter zu zahlen. Dies gilt auch für abgerechnete Leistungen und Auslagen Dritter.

§ 8 Storno
Der Kunde kann vor Beförderungsantritt von dem Beförderungsvertrag zurücktreten. Im Falle eines Rücktrittes durch den Kunden hat Taxi/Fahrservice Matthias Wittner statt des vereinbarten Entgeltes Anspruch auf eine angemessene Entschädigung. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem vereinbarten Entgelt.

Stornogebühren
Der Anbieter ist berechtigt den Entschädigungsanspruch wie nachfolgend zu pauschalisieren und geltend zu machen:

- bis 36 h vor gebuchten Termin: kostenfreie Stornierung
- bis 18 h vor gebuchten Termin: 50%
- bis 10 h vor gebuchten Termin: 75%
- unter 8 h vor gebuchten Termin: 100%

§ 9 Rücktritt
Der Rücktritt ist schriftlich per E-Mail  zu entrichten an:

Taxi / Fahrservice
Matthias Wittner
Weiherberg 19
36163 Poppenhausen (Wasserkuppe)

Kündigt der Kunden den Vertrag, hat der Anbieter Anspruch auf eine angemessene Vergütung für die bereits erbrachte und noch zu erbringende Beförderung.

Taxi/Fahrservice Matthias Wittner kann vor Beförderungsantritt vom Vertrag zurücktreten oder diesen kündigen, wenn außergewöhnliche Umstände, die der Anbieter nicht zu vertreten hat, die Leistungserbringung unmöglich machen. In diesem Fall kann der Kunde nur die ihm in unmittelbarem Zusammenhang mit der Fahrzeugbestellung entstandenen nachzuweisenden und notwendigen Aufwendungen ersetzt verlangen.

Der Kunde wird hiermit nochmals ausdrücklich auf die Datenschutzerklärung https://www.rhoentaxi.de/datenschutz.html  hingewiesen, die ergänzend zu diesen AGB Anwendung findet.

Stand: Februar 2024